Wellnesshotel Celle

Sauna Celle

Celler Saunalandschaft: Finnische Sauna, Blockhaussauna, Dampfbad

Finnische Sauna Celle

Der Klassiker unter den Saunen. Die finnische Sauna. Jeder kennt Sie, die Sauna ist wohl der größte finnische Export. Die Blockhaussauna ist früher der Ausgleich zu den eisigen Temperaturen gewesen. Vom frostigen skandinavischen Winter direkt in eine vorgeheizte Hütte. Was damals eine Selbstverständlichkeit war, ist in unserer Gesellschaft aktuell eher zu einem Luxus geworden. Im Schnitt saunieren die Celler 2,3 mal im Jahr. Wenn man aus diesen Zahlen die warmen Sauna-Brüder rausrechnet, geht jeder Celler demnach wohl maximal einmal im Jahr in die finnische Blockhaussauna.

Das Celler Dampfbad

Während in ganz Europa das Dampfbad immer gleichen abläuft, hat sich in Celle eine spezielle Form des Dampfbades entwickelt. Umgangssprachlich auch gerne Sauna Light genannt. Generell ist ein Dampfbad mit einer normalen Sauna verwandt, lediglich niedrige Temperaturen und höhere Luftfeuchtigkeit unterscheiden sie. Das ungewöhnliche aber an der Celler Variante ist die Tatsache, dass das Dampfbad im Bademantel stattfindet. Durch die feuchte Luft saugen diese sich schnell voll und das Saunieren wird zu einem feuchten Vergnügen.

Sauna Celle im Überblick

  • Sauna Celle
  • Finnische Sauna
  • Blocksauna
  • Celler Dampfbad
  • Sauna Light